Bilder und Berichte

Bilder und Berichte

Das Gasshuku 2017 in Gundelfingen stand wetterbedingt unter keinem guten Stern, meine Entscheidung für ein Hotel war die Richtige. Drückende Hitze bis 35 Grad und schwerste Gewitter ließen uns echt leiden. Mark hatte wieder mal sehr mutig einen Zeltplatz gebucht und die gute Nachricht, er hat jetzt sein Seepferdchen.

Aber im Ernst, was

...

DSC 00071

Neulich hatten wir einen eigenartigen Gast im Training, denn Jannik und Marc hatten einen gefiederten Freund mitgebracht. Der sehr neugierige "Wandervogel" begleitete uns eine Trainingseinheit und schaute sich das Hobby der Beiden ganz genau an um in der Schulklasse

...

Gruppenfoto

Über 100 Karateka trafen sich in Flensburg zum Lehrgang mit Toribio Osterkamp (DJKB-Instructor) und es wurde ein schweißtreibendes Wochenende. Am Freitag trafen sich zuerst dojointern

...

Beim Kumite-Lehrgang mit Christian Grüner in Nübbel ( bei Rendsburg) kamen wir mit der dunklen Seite der Macht in Berührung, sprich mit dem reinen Sportkarate ? DKV und JKB sind ja nicht die besten Freunde, aber auf Sportlerebene habe ich da weder Hemmungen Kontakt aufzunehmen, noch gibt es irgendwelche Probleme mit Offiziellen. Die

...

Gruppenfoto mit Akita Sensei

Vom Lehrgang mit Sensei Shinj Akita hatten wir uns alle sehr viel erhofft und wir wurden nicht enttäuscht. Mit typisch japanischen Training, ruhig und

...

Wenn die Anreise nicht immer so ewig lang wäre, wäre das Gasshuku jedes Jahr ein Hammer. Tolle Trainer, viele nette Leute, literweise Schweiß und blaue Flecken, eine Woche zum auspowern.

Auch in diesem Jahr war es nicht anders, nach 12 Stunden Zugfahrt war ich endlich in Konstanz angekommen. Tolle Stadt, sehr schön gelegen mit netter

...

Zum letzten gemeinsamen Training vor den Sommerferien kamen 28 Kids aller Graduierungen. Nach Aufwärmtraining und gemeinsamen Kihon zeigten die einzelnen Gruppen Ausschnitte aus ihrem Leistungsvermögen. Zum Abschluss gab es Eis satt für die Rasselbande. Aufgrund von diversen Parallelveranstaltungen (Schulfeste etc.) fehlten leider: Ilja, Joke,

...

Zusammen mit Fabian und Papa Olli (vom KCM) fuhren Marek und ich letzten Samstag nach Neumünster zum Lehrgang des Vizeweltmeister im Kumite Noah Bitsch. Zum Einen war es ein reiner Kumitelehrgang, des Weiteren war es ein Lehrgang des DKV, die Kids wussten also erstmal gar nicht, was auf sie zukommen würde. Das Training war sehr kindgerecht,

...

Zum Clubjubiläum des Dojo Washi Kiel hatten Andrea und Michael Jepsen ein Highlight in den hohen Norden geholt. Mit strahlendem Lächeln erwartete uns Marie Niino zu einem ganz außergewöhnlichen Lehrgang. Die Halle war voll und entsprechend warm war es, zum Glück wurde es kein Knüppellehrgang, denn die hochdekorierte Trainerin aus Rosenheim hat

...

Spring Course Gruppe

Wenn ich zurückblicke gehört der Spring Course 2016 zu den besten Lehrgängen, die ich bisher besucht habe. Bei für englische Verhältnisse ungewöhnlich schönem

...

Kids Gruppe

Bereits zum vierten Mal war Michael Gehre (6.Dan/Kiel) in Flensburg zu Gast und gab einen seiner bekannt guten Lehrgänge. 70 Karateka trafen sich im Fördegymnasium um in

...

Nach konsequenter und schweißtreibender Vorbereitung stellte sich Monika Petersen anlässlich eines Lehrganges in Wattenscheid der Prüfung zum 1. Dan. Während DJKB-Chief-Instructor Hideo Ochi bei einigen Prüflingen korrigierend einwirken musste, ging die Prüfung bei Monika glatt durch. In Kihon, Kumite und Kata gab es durchweg positives

...

Lehrgangsbericht Berlin mit Risto Kiiskilä

Atmen lernen, Anatomie lernen, Schmerz lernen. Nein, wir waren nicht bei einem Lehrgang für angewandte Medizin, sondern beim Karate.

„Wo ist deine Hüfte?“, „Na hier!“ „Nein. Ab heute ist deine Hüfte dein Oberschenkel.“ Die Sprüche von 6. Danträger Risto Kiiskilä waren markig, wie auch

...

In drei Gruppen erklärte Detlef Krüger (5.Dan/Herford) wieder die Grundlagen und Aufbaustufen vom Gohon-Kumite bis zum echten Freikampf. Während die Kinder noch in den Basisbewegungen geschult wurden, hatten die Unter- und Oberstufe viel "Spaß" an verschiedenen Ausweichformen, Abwehr- und Konterkombinationen und Möglichkeiten der Kampfführung.

...

Ein sonniger Vormittag versüßte die Anfahrt nach Kiel ins Uni-Dojo. Der dortige Dojoleiter Dago hatte wieder Thomas Schulze, DJKB-National-Coach und Stützpunkttrainer Nord und mittlerweile 6. Dan, für einen Lehrgang in Kiel gewinnen können.

Leider hat sich die schon im letzten Jahr aufgezeigte Tendenz des Teilnehmerschwundes in der

...

Das erste Juliwochenende stand beim SHIRO-DOJO ganz im Zeichen der drei großen "S": Spaß, Schweiß und Schmerzen! Während die Kinder und Frauen den Spaß abbekamen, blieben für die Teilnehmer des Kyushu-Lehrgangs nur Schweiß und Schmerzen, komischerweise fanden die das aber "cool".

Mit breitem Grinsen tobten Jörg und mehr als 30 Kinder

...

Die üblichen Verdächtigen (Peter, Mark, Sebastian) des Shiro-Dojo wieder auf großer Fahrt: Dieses Jahr ging es über Christi-Himmelfahrt nach Hessen. Vier Tage Kata, Kata, Kata mit internationalen Top-Trainern.

Der Lehrgang war super besucht, knapp 300 Teilnehmer trainierten alleine in der Gruppe 2. Dan aufwärts. Insgesamt waren es wohl

...

Sehr gespannt standen wir am vergangenen Samstagmorgen in der doch noch recht leeren Sporthalle des Fördegymnasium und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Joelle, Joshua, Malte, Heiko, Mark und Arnik waren zum Einen zu meiner Unterstützung bei den Trainingseinheiten dabei, viel interessanter waren aber die Seminare der verschiedenen

...

Bereits zum dritten Mal war mit Michael Gehre (5.Dan/Kiel) einer der besten norddeutschen Trainer bei uns zu Gast und über 60 Karateka aus verschiedenen Dojos nahmen das Angebot gerne an. Während die SHIRO-KIDS in ihrer Einheit auf humorvolle Art mit den Grundlagen des Karate bekannt gemacht wurden, ging es für die Unter- und Oberstufe gleich

...

Mittlerweile fast schon ein Klassiker: Karate auf höchstem Niveau mit Michael Gehre aus Kiel. 3 Stunden Basics, Technik und Kata. Nach spielerischem Aufwärmen geht es los mit dem Kern des Karate: der richtigen Bewegung des Körpers über die Körpermitte. Hin und Zurück bei möglichst tiefem Stand und gerader Haltung des Oberkörpers. Dabei saubere

...

Kids Jahresabschlußgruppe

Am vergangenen Freitag ging es für alle in die Weihnachtsferien. Vorher trafen sich alle Kinder noch einmal zu einem gemeinsamen Training der besonderen Art. Nach einen

...

Gruppe Kyosho.Lehrgang

Mit einem breiten Grinsen begrüßte Jörg Uretschläger uns am Nikolaustag in Elmshorn, schon das hätte mich stutzig machen sollen! „Ihr werdet eine leichte S/M-Neigung in Euch

...

Hochklassig und schweißtreibend war es im Fördegymnasium, denn das SHIRO-DOJO FLENSBURG hatte Detlef Krüger (5.Dan/Herford) zu einem ganz speziellen Karate-Lehrgang eingeladen. In drei verschiedenen Leistungsgruppen von Kindern und Anfängern bis hin zu den Danträgern schulte der ehemalige WKC-Weltmeister im Shotokan-Karate die Teilnehmer im

...

Vom 19. - 21. September lud die JKA Berlin zum Autumn Camp 2014 ein. Trainiert wurden wir von Imura Takenori Sensei vom JKA Honbu in Tôkyô und Ohta Yoshinobu Sensei aus England. Viele Karateka aus Deutschland, der Schweiz und Polen reisten an, um in guter Atmosphäre drei Tage lang Körper und Geist zu schmieden und neue Kontakte zu knüpfen. In

...

Partnerübungen

erfolgreicher Lehrgang für Susanne,

Glückwunsch zu Orange!

Bei 26 Grad Celsius Raumtemperatur begann am 20.9.2014 da lockere Aufwärmtraining im sonnigen Kieler

...

Karate in der Karibik - unter diesem Motto hätte der Karatelehrgang des Wyker TB auf Föhr (auch Karibik des Nordens genannt), auch stehen können. Bei strahlendem Sonnenschein traf unsere kleine Abordnung aus Flensburg im Hafen von Wyk ein, am Strand entlang ging es in die Halle. Anmelden, umziehen und schon ging es los. Ca 20 Teilnehmer der

...

Mit ca 800 Teilnehmern fand der weltweit größte Kata-Lehrgang dieses Jahres in Karlsruhe-Neureut statt. Obwohl die Hinfahrt, mit ettlichen Staus verbunden, die 10-Stundenmarke erreichte, war sie letztendlich nur eine geringe Anstrengung im Hinblick auf das, was uns in den Sporthallen erwarten sollte.

7 Trainingseinheiten á 90 Minuten

...

Kids Gruppenfoto

Der diesjährige Tageslehrgang mit Michael Gehre war wieder ein voller Erfolg. Knapp 70 Karateka waren der Einladung gefolgt und kamen voll auf ihre Kosten. Den

...

Wie warm es im September an der Kieler Förde sein kann, erlebten die Karateka beim Lehrgang mit Bundestrainer Thomas Schulze. An einem ausgesprochen sonnigen Samstag heizte sich der "Glaskasten" im Uni-Forum mächtig auf, oder lag das am Training? Auf jeden Fall waren die Teilnehmer schweißnass!

Nach intensiver Gymnastik und ausgiebigem

...

Gruppe des Grundlagentrainings

Hüfte abdrehen - Fusskanten gerade - Knie beugen

Beim Lehrgang am vergangenem Samstag führte Dirk Leiding (5.Dan/JKA Berlin) die Teilnehmer zurück zu den

...

Das Gasshuku in Wald-Michelbach war auf jeden Fall schweißtreibend. Ob es nun an den Aussentemperaturen lag oder an den anstrengenden Trainingseinheiten, sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall konnte ich den Gi nach jedem Training erst einmal auswringen.

Mit 750 Karateka war das Gasshuku 2013 das mit Abstand kleinste aller Zeiten, zum

...

Einen sehr interessanten Lehrgang erlebten wir mit dem englischen Kata-Nationaltrainer der EKF. Trotz Sommerferien und - wetter ließen es sich 6 wackere Flensburger nicht nehmen, den ersten Lehrgang von Jonathan Mottram mitzumachen. Während sich in der Unterstufe gerade einmal 18 Karateka in der großen Halle verliefen, war die Oberstufe doch

...

Die Anzugprüfung am vergangenen Samstag verlief wieder überaus erfolgreich. Die Kinder zeigten vor ihren stolzen Eltern zum Teil sehr gute Leistungen und bestanden ihre Prüfung ohne Probleme. Besonders die ganz kleinen Karateka waren natürlich sehr nervös, aber Prüfer Marcus Christiansen (1.Dan) nahm ihnen mit einem Lächeln gleich die Angst.

...

Gruppenfoto

Die deutschen Vertreter mit Takahashi Sensei, Osaka Sensei und Hanzaki Sensei

Wie jedes Jahr war der diesjährige Spring Course in Crawley ein eindrucksvolles und

...

Gruppentraining

Mit dieser Teilnehmerzahl war nun wirklich nicht zu rechnen. Knapp 70 Karateka trafen sich in der Halle des Fördegymnasiums zum ersten Tageslehrgang des SHIRO DOJO. Dabei waren nicht

...

Die nächste Gruppe Anfänger stellte sich am vergangenen Sonntag zu ihrer ersten Prüfung und zeigten dabei größtenteils sehr gute Leistungen. Prüfer Marcus Christiansen lobte wieder einmal die Disziplin der Gruppe und den Karategeist besonders bei den Kumiteübungen. Kleinere Defizite bei der einen oder anderen Technik wurden natürlich

...

Gruppenfoto

Am vergangenen Samstag veranstaltete das NINTAIKAN aus Handewitt seinen dritten Lehrgang und das SHIRO-DOJO war mit 13 Karateka stark vertreten. Dirk Leiding (4.Dan der JKA-Berlin) führte

...

Ein sehr intensives Kumitetraining durften Frank und ich am vergangenen Samstag in Kiel genießen. Der Bundestrainer des DJKB gab seinen ersten Lehrgang im Unidojo, und Anfänger wie Danträger aus dem ganzen norddeutschen Raum ließen sich das natürlich nicht entgehen. In vier schweißtreibenden Einheiten wurde schnelle Angriffs- und

...

Anläßlich der Hallenschau der Tangothek und des RRC Flying Saucers stellten sich auch die Karate-Kids erstmals öffentlich vor. Unter große Applaus zeigten sie die Grundtechniken im Kihon und Kumite, außerdem demonstrierten sie Pratzenarbeit und zeigten zwei Anfängerkatas. Besonderen Applaus bekamen der jüngste Karateka Janne (7Jahre) für

...

Der Sommerlehrgang der JKA Berlin war wieder einmal ein Paradebeispiel zum Thema "wie baue ich ein Training didaktisch auf". Von der ersten elementaren Grundbewegung bis hin zur fertigen Kata arbeitete sich Ohta Sensei Stück für Stück durch die Techniken. Beginnend als Kihon-Einzeltechnik über Kombinationen und Anwendugen wurden einige

...

Gruppe Gürtelprüfung

Am vergangenen Samstag stellten sich erstmal Mitglieder unseres Dojo einer Gürtelprüfung. Während eines Lehrgangs des NINTAIKAN-DOJO in Handewitt unter der Leitung des

...

 

Anzugprüfung Gruppenfoto

Am letzten Sonntag haben einige unserer Anfänger-Kids ihre erste Prüfung abgelegt. Unter den Augen ihrer Eltern

...

Gruppenfoto mit Heinz Reimers

Dass man Kindern nicht mit bierernster Technik kommen kann, sollte jedem Trainer klar sein, wie viel Spaß Karate aber machen kann, das konnten unsere Anfänger-Kids bei

...

Gruppenfoto

Die JKA England hatte eingeladen und der harte Kern der JKA Berlin war natürlich wie immer mit dabei. Markus Acktun (3.Dan/Nintaikan Handewitt) und ich schlossen

...

Zweimal im Jahr laden Ohta Sensei und die JKA England zu einem internationalen Trainingswochenende ein. Im Frühling und Herbst treffen sich im Schnitt ungefähr 800 – 1000

...